Ihr kennt das ja schon. Hübsch muss es nicht immer sein. Hauptsache, es schmeckt gut. Das ist hier auf jeden Fall gegeben. Hiermit präsentiere ich ***trommelwirbel*** die wohl schnellsten Zimtkekse der Welt.
Die Vorbereitungszeit habe ich etwas großzügiger bemessen, da ich nicht so richtig gut im Bällchen formen bin. Das bekommt ihr bestimmt besser hin. Das ist auch schon die einzige Herausforderung an diesem Rezept. Eigentlich wird nur alles verrührt und auf ein Backblech gesetzt. Kinderleicht, oder?
Da ich, entgegen meiner sonstigen Art, bei Keksen auch nicht zimperlich bin, wenn nicht alle gleich groß sind oder sonstige Schönheitsfehler haben, hatte ich in wenigen Minuten tolle Zimtkekse für meinen Nachmittagstee auf der Couch.
Für die Perfektionisten unter euch: Warum ich hier weniger zimperlich bin. Unter anderem, weil der Teig furchtbar klebrig ist und ich mit den Löffeln einfach keine zwei mal die gleiche Menge erwischt habe. Und wenn der ‚Klops‘ erst mal in der Zucker-Mischung ist, dann ist ein Abnehmen kleiner Mengen unmöglich. Übrigens war mein Versuch mit den Händen noch schlimmer. Macht es gar nicht erst, hahaha. Für den Geschmack ist es völlig egal, so lange sie zumindest annähernd die gleiche Größe haben, um gleichmäßig zu backen.
So, nun genug Wirbel um den Teig gemacht. Ab mit euch in die Küche und backt die schnellsten Zimtkekse der Welt.
Solltet ihr noch mehr super schnelle Kekse wollen, dann schaut mal hier die Zimt- und Vanillekissen an. Mit und ohne Zimt ein Kracher! Oder ein Apfel-Zimt-Brot, wenn es mal nicht Kekse sein müssen. Und unbedingt meine All-Time-Favorites: die Nuss-Zimt-Röllchen. Die weltbesten Kekse überhaupt. (Sorry an alle anderen Kekse!)
Oder etwas ohne Zimt? Cream Cheese Cookies sind auch in 30 Minuten fertig und mein persönlicher Favorit dieses Jahr.
Zimtkekse
Zutaten
Teig
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 125 g weiche Butter
- 200 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Zimt-Zucker-Mischung
- 100 g Zucker
- 1 TL Zimt
Anleitungen
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
Teig anrühren
- Butter, Ei und Zucker mit dem Rührgerät mixen100 g Zucker, 1 Ei, 125 g weiche Butter
- Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben.200 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 1 Prise Salz
- So lange mixen, bis ein glatter Teig entstanden ist
Zimt-Zucker-Mischung herstellen
- Dazu einfach beide Zutaten in einer Schüssel vermischen100 g Zucker, 1 TL Zimt
Backblech mit Backpapier auslegen
- einen Esslöffel voll Teig nehmen und mit Hilfe eines zweiten Esslöffel in der Zimt-Zucker-Mischung wälzen
- anschließend auf das Backblech legen