Der Herbst ist da und damit die ideale Zeit für diverse Kürbisrezepte. Nach über 2 Jahren gab es endlich wieder unser Jahreszeiten-Backen. Ihr erinnert euch? Einmal im Quartal treffen sich 5 verrückte Hühner und backen zum Thema der jeweiligen Jahreszeit. Da mein Leben mich ja nun in die USA verschlagen hat, was liegt da näher als einen Pumpkin Pie original amerikanisch zu backen? Die Back-Video-Konferenz konnte beginnen.
Da ich hier sehr guten Fertigteig kaufen kann, habe ich mich der Bequemlichkeit halber dafür entschieden. Ich denke, den bekommt man mittlerweile auch überall in Deutschland. Als Alternative kannst du natürlich auch einen Mürbeteig machen. Der geht genauso gut.
Die Zubereitung ist denkbar einfach. Den Teig in die gefettete Form bringen und blindbacken. In der Zwischenzeit die Füllung anrühren. Ich sage euch, die riecht himmlisch und der Geschmack! Ich konnte nicht widerstehen und habe genascht. So gut!
Lasst den Teig nach dem Blindbacken kurz etwas auskühlen. Dann hinein mit der Füllung (mind. 3/4 der Form sollte gefüllt sein) und schon geht’s zurück in den Ofen. Bitte unbedingt regelmäßig prüfen, wie braun der Rand wird und den Pumpkin Pie ggfs. rechtzeitig abdecken.
Nach der regulären Backzeit braucht man ein wenig Geduld. Der Pumpkin Pie riecht dann zwar schon fantastisch, aber er ist noch schwabbelig und braucht ca. eine Stunde, bis er sich soweit gesetzt hat, dass man ihn essen kann. Dann ist er noch warm und meiner Meinung nach am besten. Pumpkin Pie wird original amerikanisch eher kalt gegessen mit einem Berg Schlagsahne. Da fällt mir ein, warum nicht zu dem lauwarmen Pie eine Kugel Vanilleeis?
Es ist viel Zucker drin und mir persönlich fast eine Spur zu süss. Ich werde wohl beim nächsten Mal etwas weniger Zucker nehmen. Nur ist der Pumpkin Pie dann noch original amerikanisch? Hier sind Desserts im Vergleich deutlich süßer. Schaut euch zum Beispiel mal die amerikanischen Scones an.
Wer noch Kürbispüree übrig hat und/oder lieber etwas Herzhaftes daraus machen möchte, kann sich gern meine Kürbisknusperstangen ansehen. Auch super gut und perfekt für Zwischendurch.
Pumpkin Pie
Kochutensilien
- Pieform 24 cm Durchmesser
Zutaten
- 3 St Eier
- 250 g Zucker lieber braun statt weiss
- 1 TL Speisestaerke
- 1/2 TL Salz
- 1,5 TL Zimt
- 1/2 TL Ingwer gemahlen
- 1/4 TL Muskat gemahlen
- 1/8 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
- 240 ml Sahne
- 60 ml Milch
- 450 g Kuerbispueree
- 1 Pk Pieteig fertig aus der Kuehlung
Anleitungen
Teig vorbereiten
- Den Teig auf Zimmertemperatur kommen lassen1 Pk Pieteig
- Ofen auf 190 Grad vorheizen
- Die Pieform einfetten
- Die Pieform vorsichtig mit dem Teig auslegen und sanft andruecken
- Mit trockenen Erbsen (oder Bohnen) ausfuellen und fuer 5 Min im vorgeheizten Ofen vorbacken
Fuellung zubereiten
- Kuerbispueree, Eier und Zucker verruehren, bis eine gleichmaessige Masse entstanaden ist3 St Eier, 250 g Zucker, 450 g Kuerbispueree
- Trockene Zutaten, Sahne und Milch hinzufuegen und wieder verruehren1 TL Speisestaerke, 1/2 TL Salz, 1,5 TL Zimt, 1/2 TL Ingwer, 1/4 TL Muskat, 1/8 TL schwarzer Pfeffer, 240 ml Sahne, 60 ml Milch
Kombinieren
- Den Teig nur leicht abkuehlen lassen und das Fuellmaterial entfernen
- Kuerbismischung bis 3/4 unter den Rand einfuellen
- Wer noch Teig uebrig hat oder extra welchen dafuer zur Seite gelegt hat, kann nun ein Teiggitter oder nette ausgestochene Formen als Verzierung auf den Teig geben
Only registered users can comment.