Gereistes | Was sonst noch mit Reisen zu tun hat

Fotoparade – meine schönsten Bilder 2023

10. Januar 2024

Oh je, wie schnell die Zeit vergeht. Gerade noch habe ich den jährlichen Aufruf von Michael (Erkunde die Welt) zu seiner Fotoparade gesehen, da ist auch schon fast Abgabeschluss. Nun aber schnell. Dabei brauche ich doch immer ewig, um mich für einzelne Bilder zu den Kategorien zu entscheiden. Oder machmal auch, um überhaupt welche zu finden.

Was ist die Fotoparade? Grob gesagt ein Rückblick auf die eigenen Bilder des vergangenen Jahres unter Berücksichtigung verschiedener Katergorien, die Michael sich immer wieder einfallen lässt.

Diesjährige Kategorien:
– Landschaft
– Lecker
– Wasser
– Blau
– Kalt
– S/W

Zusatzkategorien:
– Heiss
– Ausblick
– Tierisch
– Bunt
– Herz
– Modern

Wie immer kommen mir bei einigen Kategorien sofort Bilder in den Kopf, bei anderen tanzen nur Fragezeichen. Lasst euch überraschen, was ich in meinem 2023 Archiv gefunden habe. So richtig viel war ich ja nicht unterwegs. Immerhin konnte ich dreimal meinen Koffer packen und meine Kamera schultern. Das hat genug Bilder gebracht, um euch einen Einblick zu geben. Der grosse Bericht zu meiner USA Reise in den Westen wird folgen. Los geht’s.

Landschaft

Da ich überwiegend auf Reisen fotografiere und da eben eher auf Landschaftsbilder fokussiert bin, habe ich hier direkt die Qual der Wahl. Entschieden habe ich mich am Ende für eins meiner Lieblingsbilder von meiner Reise durch den Westen der USA. Mir kitzelt schon beim Betrachten wieder die Nase von dem Staub. Fühlt ihr euch nicht auch direkt wie im Wilden Westen?

Monument Valley
Monument Valley

Lecker

Da mein Blog nicht nur als Reisetagebuch dient, sondern auch jede Menge Rezepte für Dinge aus dem Backofen beinhaltet, konnte ich auch hier schnell ein Bild finden, das mir direkt das Wasser im Mund zusammen laufen lässt. Nach all den süssen Keksen in der Weihnachtszeit kommen so Scones doch jetzt ganz gut, oder?

American Scones
American Scones

Wasser

Viel am Wasser war ich nicht, habe ich bei der Durchsuchung meiner Bilder festgestellt. So ist das eben, wenn man hauptsächlich in Wüstenstaaten oder in der Stadt unterwegs war. Das Reisejahr 2023 war eher wasserarm. Ein wenig untypisch für mich. Ich habe dennoch etwas gefunden. Ein recht berühmtes Gewässer sogar. Der Horseshoe Bend in Arizona ist inzwischen sehr überlaufen, dennoch konnte ich ein gutes Plätzchen ergattern, was ich mir mit einigen anderen Fotografen geteilt habe. So kamen wir alle zu unseren Wunschbildern.

Horseshoe Bend
Horseshoe Bend

Blau

Zumindest dunkelblau trifft es. Mein allererstes Milchstrassenfoto überhaupt. Ich bin so stolz. Ohne Sina und Jan von Lichter der Welt wäre das nicht möglich gewesen. Danke an dieser Stelle an euch! Sie sind mit uns mitten in der Nacht in den erstaunlich kalten Joshuatree Nationalpark gefahren und haben uns geduldig erklärt, wie wir am besten einen Bildausschnitt wählen, die besten Einstellungen finden und haben mit uns gefroren und doch gleichzeitig vor Aufregung geschwitzt. Schliesslich war es für alle Teilnehmer der Reise das erste Mal. Aber dazu später in meinem Reisebericht mehr. Hier einfach nur das Ergebnis.

Milchstrasse, Joshuatree Nationalpark
Milchstrasse, Joshuatree Nationalpark

Kalt

Was soll ich sagen? Man wundert sich, wie kalt es in Utah am frühen Morgen ist. Wenn man sich Bilder dieser bizarren Landschaft des Arches Nationalparks ansieht, denkt man an Wüste, Staub und Hitze. Weit gefehlt, wenn die Sonne noch nicht da ist. Gegen 4 Uhr in der Früh sind wir zum beliebten Mesa Arch aufgebrochen, um vor den anderen da zu sein und den Sonnenaufgang von einem guten Spot aus voll und ganz genießen und einfangen zu können. Man glaubt es kaum. Wir waren nicht die ersten Fotografen vor Ort. Nichts desto trotz war auch der zweitbeste Spot immer noch grandios, die anderen Fotografen eine super Unterhaltung während der Wartezeit und der Sonnenaufgang spektakulär. Fazit, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.

Mesa Arch, Utah
Mesa Arch, Utah

schwarz/weiss

Hier wurde es schon schwieriger mit der Auswahl. Es gibt nicht viele Bilder, die ich mir gut in S/W vorstelle. Vielleicht erkenne ich auch nur das Potential nicht. Auf dem Arlingten Friedhof Nähe Washington, D.C. war das anders. Ich hatte gleich das fertige Bild im Kopf. Auch wenn es sich durch Zutrittsbeschränkungen nicht ganz so verwirklichen ließ wie geplant, hat es dennoch die gewollte Tristesse.

Arlington Friedhof Fotoparade
Arlington Friedhof

Und schon sind wir durch mit den Hauptkategorien. War gar nicht so schwer. Aber was wäre die Fotoparade ohne Herausforderung? Also weiter mit den Zusatzkategorien.

Heiss

Ich gebe zu, fotografisch nicht das wertvollste Bild. Es erfüllt einfach alle Klischees über Kalifornien und ist somit in dieser Kategorie gelandet. Brüllend heiss, so dass man am liebsten sofort ins Meer hüpfen will, die Baywatch-Nixe auf dem Kontrollhaus inkl. Fahne, der wolkenlose Himmel, Reifenspuren im Sand, einfach alles.

Baywatch, Kalifornien Fotoparade
Baywatch, Kalifornien

Ausblick

Habt ihr den Film Forrest Gump gesehen? Dann erinnert ihr euch bestimmt an seinen epischen Lauf und die Stelle, an der er auf einmal stoppt. Das war genau hier. Auf dem Highway 163 mit Blick auf das Monument Valley. Da es wohl einer der berühmtesten Ausblicke ist, hat er es in diese Kategorie geschafft.

Forrest Gump Point Fotoparade
Forrest Gump Point

Tierisch

Eine einfache Wahl für das Bild in dieser Kategorie. Bei Durchsicht meiner Bilder habe ich festgestellt, dass tatsächlich genau ein Tier mir in 2023 Modell gestanden hat. Eigentlich zwei. Die wilden Esel in Oatman an der Route 66. Wobei wild echt Interpretationssache ist. Sie sind so zahm, dass sie sogar in das Geschäft laufen würden, wenn die Besitzerin sie nicht ständig daran hindern würde.

Esel in Oatman Fotoparade
Esel in Oatman

Bunt

Du willst bunt? Da hast du! Selbst heute, viele Wochen nach der Rückkehr von dieser Reise tun mir noch Augen und Ohren weh. Der Abschlusstag in Las Vegas war ein regelrechter Kulturschock nach 2 Wochen Idylle. Dieses Bild ist auch nur wegen der Fotoparade rausgekramt worden. Wer auf meinen Bericht zu der Reise wartet, wird es dort nicht noch einmal sehen. 😉

Kasino in Las Vegas Fotoparade
Kasino in Las Vegas

Herz

Im April war ich für einen Wochenendtrip mit meinem Besuch aus Deutschland in Kanada. Das ist von meinem aktuellen Wohnort in ein paar Stunden erreichbar. Das Bild der Niagarafälle ist in dieser Kategorie gelandet, weil Kanada und die Fälle immer in meinem Herzen bleiben werden. Vor vielen Jahren durfte ich 6 Monate dort leben und es hat mich nie wieder ganz losgelassen. Herzensland, Herzschmerz, Herzenswunsch und vieles mehr. Was kann also besser in diese Kategorie passen?

Niagara Fälle Fotoparade
Niagara Fälle

Modern – oder auch das Gegenteil davon

Klar habe ich noch mehr Bilder aus Las Vegas. Und die gehen mit Sicherheit als modern durch. Aber keines hat mich so richtig überzeugt. Da ich in der Katergorie ‚bunt‘ schon Kompromisse gemacht habe, wollte ich das hier nicht nochmal tun. Außerdem ist Michael sehr kulant mit den Regeln zu seiner Fotoparade, so dass jeder etwas Passendes finden kann. Also einfach ins Gegenteil umgekehrt und euch wieder mit auf die Route 66 genommen. In Hackberry steht die Zeit still. Und es ist ruhig. Der perfekte Spot für eine Pause. Und irgendwann war das Auto bestimmt auch mal modern.

Hackberry Fotoparade
Hackberry

Damit sind wir am Ende der diesjährigen Fotoparade. Danke, Michael, für das erneute Ausrichten. Es war wie immer ein Fest, im eigenen Bildarchiv zu stöbern und auch die inzwischen zahlreichen anderen Einreichungen zu lesen. Wer ebenfalls Interesse an weiteren Beiträgen hat, folgt dem Link bitte hier. Glaubt mir, auch das lohnt sich.

Only registered users can comment.

  1. Hallo Maike,
    Wunderschöne Fotos. Ich schwelge in Erinnerungen. 2005, noch fast ohne Internet, waren wir zum erstenmal im Südwesten der USA und haben fast alle deine Ziele abgefahren. Die Milchstraße und Monument Valley sind richtig gut eingefangen. Hackberry darf natürlich auch nicht fehlen. Ich liebe Colorkey-Bilder, aus diesem Grund ist der Soldatenfriedhof ganz klar meine Nummer eins.

    Liebe Grüße Herbert

  2. Hallo Maike,

    wow.
    Da hast du dir eine feiner Wahlheimat ausgesucht.
    Bin dezent neidisch ;o)

    Deine Fotos vom Horseshoe Bend und der Milchstraße lassen meinen Wunsch, meinen Microcamper nach Halifax und zurück ab Baltimore zu verschiffen noch mehr aufglühen. Kurz vor Corona war ich fast so weit. Dann ging nix mehr. Mal sehen, was die Zukunft so bringt.

    Lieben Dank für deinen tollen Jahresrückblick und viele Grüße in die Staaten,
    Annik

    PS: Der Esel ist sowas von knuffig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert